Hunsrück, Traumschleifen, Wandern, Wandern mit Hund

Baybachklamm

baybachklamm-1

Traumschleife Baybachklamm

Da mein Hundewurm am heutigen Tag 5 Jahre alt wurde, machten wir zur Feier des Tages mal wieder eine kleine Wander- und Klettertour. :-D Da ich von den Traumschleifen sehr begeistert bin, sollte es baybach-150px-rundauch diesmal wieder eine besondere Traumschleife sein. Eigentlich sollte man eine Klamm ja eher im Sommer gehen – nu ja … :-D ;-) Wie man auf dem unteren Foto erkennen kann, starteten wir um 09.45 Uhr vom Wanderparkplatz in Heyweiler. Der übrigens ganz toll am Waldrand angelegt wurde.

baybachklamm-2

DSCN9001

Hier ist das Startportal, unmittelbar am großzügig angelegten Wanderparkplatz bei Heyweiler.

Die Arbeit am Startportal, lässt bereits vermuten, dass es sich um einen tollen Weg handelt. Wundert mich auch nicht, da ich bei den Traumschleifen Saar-Hunsrück bisher noch keine “negativen” Erfahrungen gemacht habe :-)

Wir folgten der Ausschilderung im Uhrzeigersinn und wanderten an der Schinnkaul vorbei in´s erste Tal, um dieses auf der anderen Seite auch gleich wieder durch den herbstlichen Wald zu verlassen.

DSCN9061

Hier geht´s hoch, die erste von ca. 3 leichten Klettereinlagen. Wie bereits auf Hinweistafeln angekündigt kann es hier glatt sein. Es ging aber, mein Hundini hat es auch sehr gut hin bekommen.

Kleinere Hunde könnten hier jedoch ein kleines Problem bekommen. In der Klamm selbst war es durch die Feuchtigkeit und den Regen der letzten Tage ein wenig schlammig und durch das abgefallene Herbstlaub auch ein wenig rutschig.

DSCN9112

Nach dem letzten Aufstieg machten wir eine Rast an einem tollen Rastplatz am Aussichtspunkt “Felsenklippe”, mit Blick in die Klamm.

 

 

Hier noch ein kleines Video:

DSCN9127Zusammenfassend kann ich sagen, es war wieder eine tolle Wanderung auf einer richtig tollen Traumschleife!

Die Baybachklamm bietet alles was das Wandererherz so richtig glücklich macht. :-) Unterwegs gibt es auch einige schöne und freundliche Einkehrmöglichkeiten.

Weitere Infos über die Traumschleifen

 

Ähnliche Beiträge