Mosel, Regionalwege, Wandern

Calmont Klettersteig

Calmont-Klettersteig_Seite_1Auf zum steilsten Weinberg Europas!

Dem Calmont Klettersteig, zwischen Ediger-Eller und Bremm an der Mosel.

Hier hatte ich ausnahmsweise meinen Hundini – trotz 4 Pfoten antrieb – mal nicht dabei – er ist schließlich keine Bergziege :-D

Die Wanderung lohnt sich aber sehr, es gibt tolle Aussichten über die Moselschleife und mit ein wenig Glück bereits auf der halben Strecke einen „Boxenstopp“ beim Winzer :-D

Calmont-Klettersteig_Seite_2Äh ja, bevor es jemandem auffällt, an der langen Pausenzeit (Trackaufzeichnung) ist der Winzer schuld :-D

blog-image0011Gleich zu beginn wird man erst einmal durch dieses Hinweisschild und einen kleinen Schrein (?) begrüßt.

Vielleicht sollen sich die Wanderer hier um Beistand vor dem Aufstieg bemühen??

Allerdings könnte der ein oder andere Wanderer den Beistand sicher gebrauchen, wenn er dem leckeren Moselwein bei der Wanderung zu sehr verfällt :-D

 

 

blog-image0021

Nach dem Schrein geht der Weg stetig bergauf in Richtung Galgenlay, im weiteren Verlauf kann man nach rechts zur Eller Todesangst abbiegen. Dabei handelt es sich um einen tollen Aussichtspunkt oberhalb von Ediger Eller.

Im weiteren Verlauf bis zum Gipfelkreuz kann man auf halber Strecke und mit ein wenig Glück eine Fahrt in der Weinbergbahn erleben :-)

blog-image0051

Das Gipfelkreuz – ich habe es also doch geschafft!

So, das waren einige Eindrücke vom steilsten Weinberg Europas.

Ähnliche Beiträge

Beitrag teilenShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone