Mosel, Traumpfade, Wandern, Wandern mit Hund

Hatzenporter Laysteig

DSCN0042

Der Startpunkt des Traumpfad Hatzenporter Laysteig befindet sich am Bahnhof in Hatzenport. Von dort aus geht es auch erst einmal „knackig“ bergauf und über schmale Pfade in die Weinberge hinein.

„Es gibt viele schöne Traumpfade aber der Hatzenporter Laysteig ist ein Gewinn für Hatzenport und die Moselregion.“

 

 

Über diese schmale Steintreppe (unten) geht es weiter, immer am Weinberg entlang und später sogar mitten durch ;-) Schnell bieten sich auch die ersten Ausblicke auf die Mosel und das auch noch bei bestem Wetter :-)

Weiter geht es auf urigen Pfaden immer am Hang entlang.

DSCN0060

Davy im Wingatshäisje

DSCN0066

 

Aussicht von der Rabenlay auf das Moseltal und Hatzenport

 

 

DSCN0069

 

 

 

Auf dem Bild rechts ist unser Weg zur Rabenlay zu sehen …

 

DSCN0097

 

Am Aussichtspunkt Kreuzlay, bevor wir uns kurzzeitig vom Moseltal abwenden und uns durch Wiesen und Krüppeleichenwald in das Schrumpftal begeben.

 

 

 

DSCN0107

Im Krüppeleichenwald – Schatten, Ruhe und tolle „Steinmännchen“ kann man hier neben dem Weg finden.

 

 

 

DSCN0142

 

Hier halte ich nicht etwa die Kamera schief, das ist wirklich der Weg :-D

 

 

DSCN0145DSCN0152

Noch voller Begeisterung über den Traumpfad Hatzenporter Laysteig beendeten wir dann den Weg über den Dolling Kletterpfad. Mein Hundini musste dort jedoch einmal getragen werden, da er eine Leiter nicht wirklich bewältigen konnte und keine Umgehung in Sicht war.

Im Anschluss kehrten wir noch in eine der Weinstuben in Hatzenport ein und ließen den Tag bei einem leckeren Moselwein ausklingen. Auch bei Folgewanderungen kehrten wir später immer wieder gerne in eine der Weinstuben nach Hatzenport zurück :-)

Dieser Traumpfad zählt für mich bisher zu einem der schönsten Traumpfade überhaupt, den ich auf jeden Fall wieder besuchen werde. Der Hatzenporter Laysteig ist ganz sicher ein Gewinn für Hatzenport und die Moselregion!

wein-150px-rund

Ähnliche Beiträge

Beitrag teilenShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone
 

1 Kommentare

  1. Pingback: Hatzenporter Laysteig # 2 | Davy Mausebein

Kommentare sind geschlossen.