Limes, Regionalwege, Wandern, Wandern mit Hund, Westerwald

HG 3 – Hillscheid

DSCN7762

Rundwanderweg HG 3

Hillscheid

Heute machten wir wieder einmal eine kurze Tour durch den Westerwald und waren dabei auch wieder auf den Spuren der Römer unterwegs :-)

Gegen 10.24 Uhr starteten wir gemütlich vom Wanderparkplatz „Römerstraße“ in Hillscheid. Bei der Römerstraße handelt es sich übrigens um eine historische Straße, welche bereits von den Römern zwischen dem Kastell Niederberg und dem Kleinkastell Hillscheid genutzt wurde. Der Wegverlauf des HG 3 ist uns (Davy und mir) zum Teil bereits bekannt, da er auch über Streckenabschnitte des Rundwanderweges HG 6, Limesweg und dem Traumpfad Waldschluchtenweg führt.

Ich habe mich schon immer über meine langen Pausenzeiten in der GPS Auswertung gewundert?  Heute habe ich einmal aufgepasst und von 14.00 Uhr bis 14.27 Uhr eine Pause eingelegt. Scheinbar rechnet mein GPS alle kurzen Stopp´s als Pause zusammen, in denen ich gerade ein Foto mache :-)

DSCN7784

Kleinkastell Hillscheid

Nach ein paar hundert Metern sind wir wieder am Kleinkastell Hillscheid angekommen. An diesem haben wir im letzten Jahr eine Pause eingelegt, als wir auf dem HG 6 unterwegs waren.

Es hatte sich jedoch nichts verändert, nur das Gras war etwas höher als im letzten Jahr :-D

DSCN7795

DSCN7824

Noch ein kurzer Blick zurück und schon ging es auf dem Limesweg weiter, wo wir auch bald die Überreste eines weiteren Limesturmes entdecken konnten.

Der weitere Weg war übrigens zum großen Teil zugewachsen, was uns jedoch nicht gestört hat. Das Gestrüpp hält uns immerhin die lärmenden Ausflügler fern, da diese Gattung meist unter einer „Zeckenphobie“ leidet :-D :-D

 

 

 

Nach einigen Kilometern trafen wir dann auf den Traumpfad Waldschluchtenweg, dem wir einige Kilometer folgten.

DSCN7893

Pause bei der Pedelhütte. Wir hatten die ganze Hütte für uns alleine und schon bald kam auch endlich die Sonne heraus.

Bei nächsten Mal habe ich meinen Kocher dabei, ich hatte heute so richtig Lust auf einen leckeren Kaffee :-)

Aber der Rotwein ging natürlich auch  :-D

DSCN7897Anschließend ging es weiter durch den Wald in Richtung Hillscheid, wo wir uns dem Ort später noch über weite Felder nähern sollten:

 

DSCN7936

Im Feld kurz vor dem Limesturm Hillscheid

DSCN7944

Der Limesturm Hillscheid, ein am Ortsrand von Hillscheid rekonstruierter Limesturm.

 

 

 

 

 

Noch ein kleines Video:

Der Rundwanderweg HG 3 verläuft zum großen Teil auf Schotterwegen, das kann man jedoch verschmerzen, da es ja auch immerhin kein Premiumwanderweg ist. Aber es gibt trotzdem auch einige kleine Trampelpfade zu erkunden ;-)

DSCN7921

Die schönsten Ecken sind „natürlich“ ;-)   der Bereich um den Limes und der Abschnitt auf dem Waldschluchtenweg.

Ansonsten geht es viel durch den Wald (meist Buchenwald) und auch einmal durch Feuchtwiesen am Bach entlang.

Berauschende Highlights liegen abseits des Limes im Kleinen verborgen. Dafür gibt es jedoch eine Menge Ruhe und Natur :-)

wiesehg3-150px-rundWeitere Infos zum HG 3

Weitere Infos zum Limes

Ähnliche Beiträge

Beitrag teilenShare on Google+Share on FacebookTweet about this on TwitterPrint this pageEmail this to someone